Gute Betreuung für Kinder und bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Kinder sind unsere Zukunft und die Familie schafft ein Band der Solidarität, das Menschen verbindet und Generationen vereint. In den vergangenen fünf Jahren haben wir bereits viel für die Kinder und ihre Familien in NRW erreicht.

✔Wir haben ein zweites beitragsfreies Kita-Jahr eingeführt.
✔Wir haben über 82.500 neue Kitaplätze geschaffen.
✔Die Finanzmittel für frühkindliche Bildung haben wir auf fast 4,3 Mrd. Euro aufgestockt. Ein Plus von 67% im Vergleich zur Vorgängerregierung.
✔Wir sind für die Senioren da. Nie gab es höhere Renten. 
✔Mit knapp 50.000 neuen Plätzen im offenen Ganztag schaffen wir eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
✔Zum besseren Schutz vor sexuellem Missbrauch haben wir ein modernes Kinderschutzgesetz verabschiedet, mehr Ermittlerstellen bereitgestellt und eine Stabsstelle „Kinderpornographie“, sowie „Childhood-Häuser“ zur Betreuung und Begleitung der Opfer eingerichtet.

Dafür setzen wir uns ein:

👉Wir werden auch das dritte Kindergartenjahr vor der Schule für die Eltern beitragsfrei machen und damit komplette Beitragsfreiheit im Bereich Ü3 herstellen.
👉Wir setzen uns für schnellere Verfahren in der Justiz und mehr Personal ein. Verfahren vor dem Familiengericht müssen beschleunigt werden, damit das Kind möglichst schnell eine klare Perspektive für sein weiteres Leben bekommt. 
👉Wir setzen uns weiter besonders für faire Renten für Geringverdiener ein. Wer ein
Leben lang gearbeitet hat, muss eine höhere Rente bekommen als jemand, der nicht
gearbeitet hat.
👉Wir wollen gemeinsam mit den Kommunen ein Sonderprogramm zur Sanierung und Instandsetzung von Spiel- und Bolzplätzen auflegen. Kinderreichtum darf kein Armutsrisiko sein. 
👉Wir werden eine Familienkarte NRW für Familien mit mehreren Kindern schaffen, um ihnen Teilhabe an Angeboten wie Museen, Zoos etc. zu erleichtern.

Es macht einen Unterschied, wer das bevölkerungsreichste Bundesland regiert. Am 15. Mai beide Stimmen für die CDU!