Die Woche der Feuerwehr ist eine Woche der Wertschätzung

Angela Erwin MdL und Olaf Lehne MdL besuchten heute im Rahmen der „Woche der Feuerwehr“ die Feuer- und Rettungswache 1 in Düsseldorf Friedrichstadt.
Die Düsseldorfer Landtagsabgeordnete Angela Erwin erklärt hierzu: „Unsere Kameradinnen und Kameraden von der Feuerwehr verdienen den höchsten Respekt. Tragen sie doch eine so große Verantwortung in teilweise lebensgefährlichen Einsätzen und sorgen mit schneller und qualifizierter Hilfe für das Retten, Schützen und Bergen von Menschen, Tieren und Sachwerten. Ich bin begeistert von dem Engagement und der Professionalität von unserer Feuerwehr in Düsseldorf Friedrichstadt und möchte mich bei allen bedanken.“

Olaf Lehne MdL führt nach dem Besuch aus: „Durch das persönliche Gespräch vor Ort konnte ich mir ein Bild über das abwechslungsreiche Tätigkeitsfeld der Feuerwehr machen. Zudem habe ich einen Überblick erhalten, an welcher Stelle ich der Feuerwehr als Abgeordneter der CDU-Fraktion hilfreich zur Seite stehen kann. In Zukunft werden wir uns dafür einsetzen, die Rahmenbedingungen für die Feuerwehr zu optimieren.“

Einig sind sich Angela Erwin und Olaf Lehne darin, dass jegliche Gewalt gegen die Einsatzkräfte nicht hinnehmbar ist. Die konsequente Anwendung des entsprechenden Straftatbestandes, der durch die NRW-Koalition im Gesetz verankert ist, soll dazu führen, dass in Zukunft Pöbeleien und Angriffe gegen diejenigen, die unser Leben retten, abnehmen.
Beide wollen Ansprechpartner bleiben und haben immer ein offenes Ohr für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Wünsche.